Wohnhaus in Bayern im Winter mit Blick auf die AlpenWohnhaus in Bayern im Winter mit Blick auf die Alpen
Wohnhaus in Bayern im Winter mit Blick auf die Alpen
Wohnhaus in Bayern im Winter mit Blick auf die Alpen

Wer seinen Wohnort wählt, der sucht ihn sich meistens nach einem der folgenden beiden Kriterien aus: Wo kann ich am besten mein Geld verdienen und wo ist es schön? Immer mehr Menschen zieht es heutzutage nach Bayern, weil dort beides gegeben ist. Als wirtschaftsstärkstes Bundesland finden gerade junge Menschen häufig einen Job hier und dass Bayern auch noch landschaftlich so viel Schönes zu bieten hat, macht ihnen den Weg hierher besonders leicht.

Doch was ’schön‘ ist, bedeutet natürlich für jeden etwas anderes: Die einen mögen es ländlich ruhig, die anderen ziehen das Treiben der Städte vor. Beides findet man in Bayern und oft liegt es auch noch so nah beieinander, dass man das eine haben kann, ohne auf das andere verzichten zu müssen. Leben auf dem Land und zur Arbeit in die nächste Stadt fahren bzw. wohnen in der Stadt und am Wochenende raus aufs Land – genau diese Möglichkeit schätzen so viele an Bayern!

Beim Thema Wohnen in Bayern, denken die meisten natürlich zuerst an München. Als Hauptstadt und Wirtschaftszentrum zieht die Stadt prozentual die meisten Neuzuzügler in Deutschland an. Der begehrte Wohnraum München hat dadurch ungemein an Wert gewonnen, die Mieten und Kaufpreise sind daher hier auch so hoch wie nirgendwo sonst. Doch wer hier einmal sesshaft geworden ist, findet meistens, dass die Stadt ihren Preis wert ist.

Doch München ist nur eine von vielen attraktiven bayerischen Städten. Regensburg, Nürnberg, Würzburg, Augsburg, Passau oder Bayreuth, um nur einige zu nennen, sind weitere Anziehungspunkte für viele Menschen. Neben einem schönen Umland bieten diese Städte auch ein reiches kulturelles Angebot sowie gute Bildungseinrichtungen.

Wer sich in Bayern niederlässt, hat nicht nur die Auswahl zwischen vielen schönen Regionen, sondern hat auch architektonisch die Qual der Wahl. Der bayerische Landhausstil steht hier ebenso hoch im Kurs wie moderne Neubauten. Gerade in puncto ökologischer Hausbau und regenerative Energiegewinnung hat Bayern viel zu bieten.

Wohnen in Bayern ist so vielseitig wie die Menschen, die hier leben – modern und doch traditionsbewusst, in der Stadt genauso wie auf dem Land, in Nieder- und Oberbayern wie in Franken, Schwaben oder der Oberpfalz. Die Menschen, die hier leben, sind dem Freistaat meist sehr verbunden, weil sie hier den Ort gefunden haben, der ihren Bedürfnissen und Vorstellungen von Wohnen gerecht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamabfrage: Bitte ausfüllen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.