Neu eingerichtete Wohnung

Der Umzug ins neue Domizil steht an, der Tag X ist dingfest gemacht und man fängt so langsam die Kartons zu packen. Auch der Möbeltransport ist schon organisiert und auch die vielen helfenden Hände. Doch wie sieht es eigentlich mit einem neuen Outfit der Immobilie und deren Einrichtung aus? Müssen wirklich zwangsläufig alle alten Möbel mit ins neue Zuhause genommen werden, oder sollte man durchaus zumindest überlegen, ob man nicht hier und da den  Umzug zum Anlass nimmt, um Neues anzuschaffen?

Sicherlich ist dies auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten, doch manchmal muss man sich von Altem trennen, um neu starten zu können. Dabei muss es sich nicht gleich um eine komplett neue Küche handeln, oder die Einrichtung des ganzen Wohnzimmers. Kleinigkeiten können Großes bewirken und viel Harmonie und Gemütlichkeit im neuen Domizil schaffen, ohne dass sie das finanzielle Polster dabei gänzlich bis auf den letzten Cent verschlingen.

Neues Schlafzimmer, neues Bett?

Modernes Schlafzimmer

Warum denn nicht? Den meist handelt es sich um eine ganz andere, räumliche Veränderung des Schlafzimmers und man hat vielleicht unter Umständen mehr Platz. Aber auch wenn das Platzvolumen weniger ist und der Raum kleiner, man sollte tatsächlich besonders hier überlegen, ob man diesen Raum nicht einfach ganz neu gestaltet. Vielleicht auch nur das neue Bett oder die neue Matratzen. Denn so kann man prima den Umzug ins neue Zuhause hierfür als Anstoß nehmen nun endlich mal eine neue Matratze zu kaufen. Schon längst vielleicht immer wieder daran gedacht und es dann aus Bequemlichkeit nicht getan, wird es dennoch höchste Zeit sich vom alten Stück endgültig zu trennen und fürs neue Schlafzimmer dann auch gleich eine neue Matratze zu kaufen. Denn der gesunde Schlaf ist immens wichtig fürs Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele.

Das Wohnzimmer umgestalten

Auch im neuen Wohnzimmer will man sich pudelwohl fühlen und kann auch hier mit wenigen Dingen Großes bewirken und den Raum völlig in einem neuen Licht erstrahlen lassen. Ein neues Sofa, die Kissenhüllen in anderen Farben, die Vorhänge passend in der gleichen Farbe wie die Kissen auf dem Sofa gestalten. Oder auch einige Bilder neu kaufen, oder den alten einen neuen Rahmen geben und sie mit bestimmten Beleuchtungssystemen in ein ganz neues Licht rücken können. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um einen Raum ganz neu einrichten und gestalten zu können, ohne dabei gleich alle Möbel neu zu kaufen. Das Gleiche kann man dann auch in anderen Räumen des neuen Domizils in Angriff nehmen und durchführen. Wenn alle Familienmitglieder mit anpacken und helfen, kann das Ganze zu einem richtig schönen und gemeinsamen  Event werden, an deren Fertigstellung sich am Ende alle erfreuen können. Besonders die Kinder freuen sich über das neue Outfit ihrer Rückzugsorte und lieben es, wenn sie bei der Gestaltung ihrer Zimmer mithelfen können und ihre Ideen und Fantasie dabei sogar umgesetzt werden können. Dabei sollte man auf Details und ggf. auch auf Aspekte wie ggf. Schadstoffe im Kinderzimmer achten. So entstehen nicht selten Prinzessinnenzimmer mit verträumten Details und Himmelbetten, wie die Mottozimmer für die Jungs mit ihren Helden aus Comics und Co. an der Wand und vieles mehr.