Vor den Toren Stuttgarts

…lebt es sich preiswerter und weniger hektisch als in in der Schwabenmetropole selbst. Bestes Beispiel: die sogenannte Hohenstaufenstadt Göppingen. Zwischen Ulm und Stuttgart idyllisch am Fuße des Berges Hohenstaufen gelegen bietet die Große Kreisstadt einen hohen Wohnkomfort verbunden mit einem städtischen und doch naturnahen Leben. Hier zieht es viele hin, sei es zum Arbeiten in einer der vielen ortsansässigen Traditionsunternehmen oder auch in den aufstrebenden Firmen für IT und Automobilzulieferung, sei es zum Pendeln nach Stuttgart oder sei es, weil Göppingen einfach ein schöner, mittelgroßer Wohnort mit viel Charme und guten Einkaufsmöglichkeiten ist.

Wie in allen anderen, insbsondere großstadtnahen Regionen, sind auch in Göppingen und Umkreis die Preise für Wohnraum in den vergangenen Jahren kräftig gestiegen. Wer also heute kaufen oder mieten will, möchte bei dem hohen Preisniveau sicher gehen, dass das anvisierte Haus, die Wohnung oder der Gewerberaum auch tatsächlich ihren Preis wert sind. Und wer als Verkäufer oder Vermieter ein Objekt veräußern möchte, will natürlich auch wissen, was seine Immobilie tatsächlich wert ist. Wer sich in einem solchen Fall auf eine rein subjektive Einschätzung verlässt, kann leider böse Überraschungen erleben. Daher sollte man die Immobilienbewertung am besten einem qualifizierten und erfahrenen Baugutachter überlassen.

Aufgaben eines Baugutachters

Aber was genau kann und tut ein Baugutachter bzw. Wertermittler für Immobilien? Ein Immobilienwertermittler ist ein Sachverständiger, der sich idealerweise sowohl mit baulichen Fachfragen als auch mit dem Immobilienmarkt seiner Region auskennt. Als solcher vergleicht er ein Objekt nicht nur aufgrund seines äußeren Erscheinungsbildes und der allgemeinen Wohnlage mit umstehenden Objekten. Vielmehr ist es die Aufgabe eines Wertermittlers und Baugutachters, auch versteckten Problemen bzw. versteckten Werten einer Immobilie auf den Grund zu gehen. Und dazu bedarf es weit mehr als ein bisschen angelesenes Wissen über Immobilien und deren wohnlichem, baulichem und technischem Zustand.

Eine Immobilienbewertung in Göppingen setzt eine eingehende fachmännische Untersuchung eines Hauses, einer Wohnung oder eines Geschäftsobjektes voraus. Ein qualifizierter Gutachter muss also die bauliche Substanz ebenso untersuchen wie die technische Ausstattung der Immobilie. Fragen zur Energieeffizienz stehen dabei heutzutage ebenso auf der Agenda wie Funktionstüchtigkeit aller Hausanlagen und Nutzwert für die potenziellen Käufer oder Mieter. Darüber hinaus hat ein professioneller Gutachter einen Überblick über den örtlichen Göppinger Immobilienmarkt bzw auch den Markt der ganzen Region.

Wie findet man einen guten Wertermittler?

Wer auf der Suche nach einem Baugutachter für Immobilienbewertung im Umkreis von Göppingen ist, sollte auf verschiedene Kriterien achten. Die Person sollte sich nachweislich in der Region auskennen und das nicht erst seit ein paar Monaten. Über eine zuverlässige Einschätzung realisischer Immobilienpreise wird nur jemand verfügen, der den Markt seit Jahren kennt. Um sicher gehen zu können, dass der Gutachter auch in baulicher und technischer Hinsicht qualifiziert ist, um den Wert einer Immobilie zuverlässig bewerten zu können, sollte er das durch seine Ausbildung bzw. durch die Zertifizierung durch ein namhaftes Institut belegen können.

Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines kompetenten Wertermittlers sollte auch die Transparenz sein, die der Gutachter bei seinem Vorgehen bietet. Er muss seine Vorgehensweise bereitwillig erklären können und durch passende Vergleiche und ein nachvollziehbares Konzept darlegen können, wie er letztlich zu dem von ihm ermittelten Wert gekommen ist. Wer also auf der Suche nach einer verlässlichen Immobilienbewertung für Immobilien in Göppingen und Umgebung ist, sollte sich bespielsweise durch eine Internet-Recherche informieren, welche Anbieter über welche Qualifikation und Erfahrung verfügen.

Posted under: Bauen, Energie, Geld / Finanzierung, Gewerbeimmobilien, Immobilien kaufen, Immobilien mieten, Immobilienmarkt

Tagged as:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamabfrage: Bitte ausfüllen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.