Haushaltsauflösung© Gina Sanders / Fotolia.com

Haushaltsauflösungen sind eine wahre Herausforderung

Wenn ein Haushalt aufgelöst werden muss, steckt meistens ein trauriger Grund dahinter. Ein Mensch ist gestorben oder nicht mehr in der Lage sein Leben selbständig zu führen. Allein dieser Umstand ist für die meisten, die eine Haushaltsauflösung bewerkstelligen müssen, belastend genug. Hinzu kommt, dass eine Haushaltsauflösung eine schwierige, langwierige und kraftaufwändige Aufgabe ist. Nicht jeder kann oder will das leisten. Alles, was es beim Räumen einer Wohnung oder gar eines ganzen Hauses zu beachten gibt, kann für den Laien schnell zur Überlastung führen.

Es geht ja um mehr, als nur um das Rausschleppen und Entsorgen von Möbeln – wobei das an sich schon im wahrsten Sinne des Wortes schwer genug sein kann. Nicht nur in Wohn- und Arbeitsräumen auch in Garagen, Kellern und sogar Gärten haben sich im Laufe der Jahre mitunter immense Mengen an Gegenständen angesammelt, die nun weggeräumt werden müssen.

Haushaltsauflösung
© Gina Sanders / Fotolia.com

Schwierige Entscheidungen sind zu treffen: Was nutzt man evtl. selbst weiter, was wirft man weg oder spendet man und was kann noch weiterverkauft werden? Das sind nur ein paar der Fragen, die auf einen zukommen. Der Umgang mit Sondermüll stellt ein weiteres typisches Problem bei der Auflösung eines Haushaltes dar. Und nicht selten hat man beim Räumen eines Haushalts auch mit echten hygienischen Problemen zu kämpfen – angefangen vom eher harmlosen Staub, der sich über vieles gelegt hat und einem beim Ausräumen in Mund und Nase steigt bis hin zu faulenden Rückständen, die ein echtes Gesundheitsrisiko darstellen können.

Vieles spricht jedenfalls dafür, sich für die Haushaltsauflösung professionelle Hilfe zu holen. Erfahrene Dienstleister, wie z.B. dieser für Haushaltsauflösungen Bodenseeregion, bringen alle großen und kleinen Gegenstände aus dem Haus, egal wie schwer etwas ist, egal wie steil oder eng Treppenhäuser auch sein mögen. Fachmännisch erkennen sie, welche Gegenstände von Wert sind und können auch marktübliche Preise dafür nennen. Gebrauchsgegenstände, die noch funktionstüchtig sind, führen professionelle Haushaltsauflösungen auf Wunsch neuen Nutzern zu. Was sich nicht mehr lohnt aufgehoben zu werden, wird fachmännisch entsorgt. Durch ihre Erfahrung wissen gute Unternehmen auch, welche Dinge noch einen sentimentalen Wert haben können. Bevor also alles blindlings weggeworfen wird, wird ein guter Dienstleister alles separieren, was noch von Bedeutung sein könnte. Selbstverständlich empfiehlt es sich hier allerdings auch, den Haushaltsauflösungs-Dienst vorab zu informieren, worauf man selbst wert legt!

Übrigens kann es nicht nur wegen der gesparten Zeit und Mühe wirklich lohnend sein, einen professionellen Dienst zu engagieren. Gute Haushaltsauflöser und Entrümpler kaufen nämlich Wertgegenstände direkt an und das zu nachweislich konkurrenzfähigen Preisen. Damit spart man sich selbst das aufwendige Herausfinden, was denn wo und wie verkauft werden kann, das Schleppen, Inserieren und Versenden.

Manchmal ist die Haushaltsauflösung auch der Startschuss für einen Neuanfang. In diesen Fällen tut man gut daran, einen professionellen Haushaltsauflöser zu bestellen, der auch gleich den Grundstein für die weitere Nutzung des Wohnraums legt, sei es durch eine gründliche Komplettreinigung und Renovierung, sei es durch Abrissarbeiten für weitere Bautätigkeiten.

Wer auf der Suche nach einem Dienstleister für Haushaltsauflösungen ist, sollte sich gut informieren, welche Unternehmen vertrauenswürdig, sorgfältig und erfahren sind. Mit dem richtigen Partner für Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen an der Seite kann man jedenfalls eine Menge Arbeit und Zeit sparen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamabfrage: Bitte ausfüllen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.