SchlüsseldienstTür auf: mit Schlüssel ging es noch besser! Bild: © Dan Race - Fotolia.com

Es ist eine Situation, die wahrscheinlich schon jeder mal erlebt hat: Kaum hat man die Wohnungstür zugeschlagen, merkt man, dass man den Schlüssel ja gar nicht mitgenommen hat. Oder bei der nächtlichen Heimkehr stellt man entsetzt fest, dass der Schlüssel nicht mehr zu finden ist. Oder, oder, oder. Die Gründe, warum immer wieder Menschen vor ihrer eigenen Tür stehen, ohne sie öffnen zu können, sind vielfältig und es gibt Leute, die besonders kreativ darin zu sein scheinen, wie man sich immer wieder selbst aussperrt.

Schlüsseldienst
Bohrer statt Schlüssel: hier muss der Schlüsseldienst ran
Bild: © Dan Race – Fotolia.com

Doch egal, warum es immer wieder dazu kommt, die große Frage ist, wie kommt man jetzt in seine Wohnung rein und vor allem: Wie gelingt das, ohne dass man dafür abgezockt wird oder danach nicht auch noch einen Schaden an der Tür hat, der teuer repariert werden muss? Wer es selbst schon einmal ausprobiert hat, weiß, dass man mit eigenen Mitteln meist nur noch mehr Schaden anrichtet und der Erfolg doch ausbleibt. Und wenn zu allem Übel auch noch ein Schlüssel von innen steckt, ist man als Laie sowieso machtlos. Da hilft also nur der Schlüsseldienst.

Nun ist aber leider so, dass Schlüsseldienste nicht gerade den besten Ruf genießen. Deshalb ist es wichtig einen vertrauenswürdigen Dienstleister zu finden. Seriöse Dienste, wie z.B. Schlüsseldienst Düsseldorf, leiden selbst unter den schwarzen Schafen der Branche. Dort arbeitet man mit Festpreisen sowie der Zusage, dass im Notfall ein Fachmann innerhalb von 30 Minuten vor Ort sein wird. Das sind schonmal zwei wichtige Faktoren, auf die man bei der Auswahl seines Schlüsseldienstes achten sollte. Hier ein paar Tipps, was man sonst noch tun kann, um den „richtigen“ zu finden.

Am besten, man sorgt vor und befasst sich mit der Auswahl eines Schlüsseldienstes bereits, bevor es tatsächlich zum Fall der Fälle gekommen ist. Damit vermeidet man, dass man im Stress der Notsituation Fehler macht. Natürlich kann man sich nun das Branchenbuch schnappen und mehrere Dienste abtelefonieren. Leichter und auf den ersten Blick aufschlussreicher, ist allerdings die Internetrecherche.

Lassen Sie sich von pauschalen Aussagen wie „preiswert“, „fair“, „professionell“ o.ä. nicht täuschen, sondern achten Sie auf verlässliche Aussagen wie beispielsweise „Festpreis“. Zudem sollten Sie auf die Professionalität der angebotenen Leistung achten. Handelt es sich wirklich um eine Firma mit erfahrenen Technikern, ist Fachwissen rund um Schließanlagen und Sicherheitstechnik vorhanden? Wird die Art der Notöffnung beschrieben, kennt sich der Anbieter mit schadensfreien Techniken aus?

Wenn Sie diese Faktoren überprüft und einige potenzielle Schlüsseldienste gefunden haben, sollten Sie zum Telefon greifen und weitere konkrete Fragen zu Vorgehensweise und Kosten stellen. Ein seriöser Anbieter sollte Ihnen verlässliche Festpreise und Anfahrtspreise nennen und Angaben zum Fachwissen seines Personals geben können. Ganz wichtig: Lassen Sie sich über eventuelle Zusatzkosten informieren, denn den Schlüsseldienst braucht man dann am dringendsten, wenn man weder Zeit noch Auswahl hat, sprich nachts und an Wochenenden. Welche Zuschläge werden für diese Zeiten verlangt?

Bleibt zu hoffen, dass Sie nicht in die Situation kommen werden, eine Notöffnung in Anspruch nehmen zu müssen. Falls doch: Bewahren Sie einen kühlen Kopf und wählen Sie den Schlüsseldienst sorgfältig aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamabfrage: Bitte ausfüllen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.