Firma mit BürosWelche Immobilie passt zu meinem Unternehmen? Daten helfen, diese Frage zu beantworten. Bild: © hansenn / Fotolia

Beim Kauf oder der Anmietung einer Gewerbeimmobilie sind weitreichende Entscheidungen zu fällen, die letztlich mitentscheidend für den Unternehmenserfolg sind. Längst reicht es nicht mehr die nächstbeste Immobilie, die groß genug ist, zu nehmen, sondern es sind strategische Überlegungen, die die Auswahl der richtigen Gewerbeimmobilie leiten sollten. Somit sind Fragen, die weit über den Status Quo einer Firma hinaus gehen sollten, zu beantworten, denn Erfolg und Wachstum brauchen den entsprechenden Raum, in dem sie gedeihen können.

Doch wie kommt man an die benötigten Daten, um Fragen wie die folgenden beantworten zu können: Welche Lage braucht mein Unternehmen, um z.B. bezüglich Anlieferzonen, Verkehrsanbindung, Besucherströmen, Lagerräumen oder auch bestehender Konkurrenz gut positioniert zu sein? Finde ich am neuen Standort auch Platz für eine mögliche Expansion? Welche Umgebung und welchen Gebäudetyp benötige ich, um mein Personal zufrieden zu stellen und gegebenenfalls neues anlocken zu können?

Firma mit Büros
Welche Immobilie passt zu meinem Unternehmen? Daten helfen, diese Frage zu beantworten.
Bild: © hansenn / Fotolia

Auch Investoren brauchen aussagekräftige und verlässliche Daten, um den Wert einer Gewerbeimmobilien, die zu erwartende Rendite oder auch etwaige Risiken abschätzen zu können. Dass solche Daten nicht mal „eben so“ zu erheben sind, ist klar. Hier sind Experten gefragt, die mit Erfahrung und Expertise die richtigen Zahlen erheben, auswerten und verständlich aufbereiten. Die Jones Lang LaSalle GmbH (JLL) ist dabei eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen im Immobilienbereich mit langjähriger globaler Tätigkeit.

Oftmals ist es mit den richtigen und wichtigen Daten alleine jedoch nicht getan, denn der Umzug bzw. die Investition in eine neue Gewerbeimmobilie stellen einen Veränderungsprozess dar, den es zu verstehen und zu begleiten gibt. Neben der Besorgung und Verwertung von Marktinformationen rücken somit diverse Dienstleistungen in den Mittelpunkt, die die optimale Nutzung und/oder Vermarktung der neuen Immobilie ermöglichen. Das kann eine Dienstleistung rund um die Gestaltung der Arbeitsplätze sein, ein umfassendes Facility Management oder bei Investoren eine Finanzberatung sein.

Wenn dann ein Unternehmen neben den bereits genannten Diensten auch noch ein breites Portfolio an attraktiven Gewerbeimmobilien zum Kauf und zur Vermietung anbieten kann, wie es bei JLL der Fall ist, dann weiß man, dass man professionelle Lösungen aus einer Hand bekommt und bei so viel umfassendem Know-How Experten gefunden hat, denen man vertrauen kann. Der Mix aus einem breiten Angebot an Immobilien, an dazu verfügbaren aussagekräftigen Daten, die eine Investition oder eine Nutzung bewertbar machen sowie von Beratungsdienstleistungen rund um Kauf, Miete oder Investition macht JLL zur Topadresse für alle, die an Gewerbeimmobilien interessiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamabfrage: Bitte ausfüllen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.